Unsere Qualitätspolitik

Wer wir sind

Seit 1992 sind wir, die Firma Andre Niermann, im Aftermarket der Instandsetzung von Anlassern und Lichtmaschinen tätig. Schon im Gründungsjahr wurden monatlich 150 bis 200 Aggregate an etwa 80 Kunden deutschlandweit vertrieben.

Eine fortlaufende Erweiterung unserer Produktion und unseres Netzwerks brachte uns dahin, wo wir heute stehen: mit über 30 Mitarbeitern erreichen wir eine tägliche Produktionskapazität von 100 bis 200 Anlassern und Lichtmaschinen. Bei Serienaufträgen können wir diese Kapazität sogar kurzfristig auf bis zu 400 Aggregate erhöhen.

Dadurch erreichen wir im Monatsdurchschnitt ein Volumen von über 3000 Anlassern und Lichtmaschinen, die wir an über 1800 Kunden in 57 Ländern versenden - weltweit.

Die Referenzliste unserer Kunden beinhaltet unter anderem renommierte Hersteller von Baumaschinen, Gabelstaplern, Marine und weiteren industriellen Anwendungen.

Durch gezielte Forschung und Entwicklungsmaßnahmen errichteten wir im Jahre 1999 eine eigene Produktionslinie für neue Anlasser und Lichtmaschinen, um unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.

Nunmehr bieten wir eine der weltweit größten und tiefsten Produktpaletten von Anlassern und Lichtmaschinen für: Baumaschinen, Marine, Gabelstapler, Industriemotoren, LKWs, Kühlanlagen und anderen industriellen Anwendungen.

Zusätzlich erweiterten wir unsere Produktpalette um elektrische Ersatzteile für industrielle Anwendungen.

 

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten

Wir bieten Ihnen eines der weltweit größten Anlasser und
Lichtmaschinen-Sortimente außerhalb des gängien PKW-Genre.

Wir heben uns von unseren Mitbewerbern ab durch:
- Konzentration auf unsere Kompetenzen
- jahrelange Erfahrung und Zusammenarbeit mit weltweit nahmhaften Herstellern
- schnelle und flexible Umsetzung von Kundenvorgaben
- Erstellung von Paketaufklebern mit Kundenartikelnummern und Artikelfotos
- Direktversand an Ihre Kunden möglich
- Versand unserer Aggregate mit Prüfbericht
- Altteilinstandsetzung im Hause in Handarbeit
- Flexibilität in Produkt- und Preispolitik
- kurze Vertriebswege durch ein eingespieltes Händlernetzwerk
- kompetente Beratung durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen

 

Wie wir unsere Geschäfts- und Qualitätspolitik umsetzen

Die konstante Qualität unserer Produkte ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit.

Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen oder zu übertreffen.

Dies erfordert die präzise Abstimmung unserer Lieferzusagen mit den Erfordernissen unserer Kunden sowie Erfüllung der festgelegten Spezifikationen und Qualitätsstandards.

In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.

Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen.

Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist für uns deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Um Qualität zu erzeugen, kommt es in erster Linie darauf an, in allen Stadien der Auftragsabwicklung Fehler zu vermeiden und Fehlerquellen konsequent zu beseitigen.

Die Sicherung und gezielte Verbesserung der Qualität ist dabei die Priorität für alle Mitarbeiter und Funktionsgrenzen. Sie erfordert das bewusste Engagement und die aktive Zusammenarbeit aller Mitarbeiter.

Jeder Mitarbeiter hat das Recht und gleichsam auch die Pflicht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche die Herstellung von Produkten mit einwandfreier Qualität verhindern, beseitigt werden.

Dies bezieht sich auf:

  • die Organisation samt des Qualitätsmanagementsystems und seine Prozesse
  • technischen Unterlagen
  • Maschinen und Geräten
  • Prüfmittel und Prüfverfahren
  • Verpackung und die Transportmittel
  • die Vertragsprüfung

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen.

Die Führungskräfte sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden QM-Maßnahmen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen.

Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität, sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

Die Aufrechterhaltung unserer Qualitätsstandards wird seit 2002 durchgängig durch den TÜV Nord geprüft und mit der aktuellen DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung bestätigt.

Zertifikat ISO 9001:2015